Fachbereich
|
Präsenz-
studium
|
Selbst-
studium
|
Transfer-
studium
|
Total
Lernstunden
|
Total Lektionen VSH-Module
|
456
|
456
|
0
|
912
|
Informatik
|
36
|
46
|
12
|
94
|
Beschaffung und Logistik
|
44
|
29
|
15
|
88
|
Prozessmanagement
|
52
|
54
|
6
|
112
|
Organisationslehre
|
20
|
20
|
6
|
46
|
Projektmanagement
|
24
|
40
|
3
|
67
|
Marketing
|
88
|
88
|
46
|
222
|
Kommunikation
|
20
|
20
|
3
|
43
|
Betriebswirtschaft
|
28
|
28
|
3
|
59
|
Recht
|
12
|
12
|
0
|
24
|
Volkswirtschaftslehre
|
16
|
16
|
0
|
32
|
Personalmanagement
|
24
|
24
|
0
|
48
|
Leadership
|
16
|
16
|
3
|
35
|
Rechnungswesen
|
60
|
60
|
3
|
123
|
Get Together Studienstart
|
8
|
0
|
0
|
8
|
Prüfungstraining
|
32
|
200
|
0
|
232
|
Total
|
936
|
1109
|
100
|
2145
|
Änderungen vorbehalten
Übersicht Stoffprogramm
Auszug gemäss Reglement zur eidg. Prüfung für Technische Kaufleute:
Rechnungswesen
Rechtliche und organisatorische Grundlagen, Buchführung, Kontenrahmen, Kontenplan und Buchungstechnik, Aufbau Bilanz- und Erfolgsrechnung, Rückstellungen, Kennzahlen, Finanz- und Betriebsbuchhaltung, Kostenrechnungsmethoden, Kalkulationsmethoden, Liquiditätsplan, Finanzierung.
Volkswirtschaftslehre
Grundbegriffe, Wirtschaftskreislauf, Wirtschaftswachstum, Konjunkturzyklus, Wirtschaftspotential, Strukturen und Strukturwandel, Wirtschaftspolitik, -ordnungen und -standorte.
Management
Unternehmen und Umwelt, Unternehmensstrategie, Unternehmenspolitik und Unternehmensführung, Standortfaktoren, Unternehmensverbindungen, Geschäftsprozesse, Businessplan, Risikomanagement, Ökologiemanagement.
Recht
Aufbau unserer Rechtsordnung, ZGB, OR, ausgewählte Vertragstypen, Handels- und Gesellschaftsrecht, Wertpapiere, SchKG.
Marketing
Marketing als Teil der Unternehmenspolitik, Marketingkonzepte, Marktforschung, Marketing-Mix, Verkaufsprozesse und Verkaufsplanung.
Kommunikation
Rede, Vortrags- und Präsentationstechnik, Konferenz- und Schulungsarten, Verkaufs- und Einkaufsgespräche, Argumentations- und Fragetechnik, Reklamationen, Konfliktgespräche, Kommunikationsmodelle, Feedback und Leistungsgespräche, Einsatz von Kommunikationsmitteln. Textverständnis und Textauswertung, Geschäftskorrespondenz, Argumentationsstrategien, Auswahl und Analyse von Informationsmaterial.
Organisation
Begriff, Organisation / Strategie / Kultur, Prozessorgani-
sation, Gestaltungsinstrumente, Projektmanagement, organisatorische Besonderheiten für KMU.
Führung
Führungslehre, Führungsstile, Motivationstheorien, Gruppendynamik, Arbeitsformen, Mitarbeiterqualifikation, Lohnformen.
Beschaffung und Logistik
Begriffe und Ziele, Material- und Informationswertflüsse, Methoden für die Lagerbewirtschaftung, Beschaffung, Produktion und Distribution, Produkte- und Produktionsgestaltung, Termin- und Kapazitätsplanung, Kalkulation, Rationalisierung, Qualitätsmanagement.
Informatik
Begriffe und Entwicklungstendenzen, Netzwerke und Telekommunikation, Planung und Realisierung von Informatikprojekten, Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen, Software-Standardapplikationen. .