Fach
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Präsenz-
studium
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Selbst-
studium
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Transfer-
studium
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Total
Lernstunden
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Marketing
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44
|
44
|
3
|
91
|
Betriebswirtschaft
|
28
|
28
|
3
|
59
|
Recht
|
12
|
12
|
0
|
24
|
Volkswirtschaft
|
16
|
16
|
0
|
32
|
Rechnungswesen
|
60
|
60
|
3
|
123
|
Prozessmanagement
|
52
|
54
|
6
|
112
|
Personalmanagement
|
24
|
24
|
0
|
48
|
Leadership
|
16
|
16
|
3
|
35
|
Kommunikation in der Muttersprache
|
44
|
44
|
3
|
91
|
Informatik
|
80
|
111
|
12
|
203
|
Organisation und Projektmanagement
|
24
|
40
|
3
|
67
|
Kommunikation in der Fremdsprache (Englisch)
|
104
|
142
|
9
|
255
|
Get Together Studienstart
|
8
|
0
|
0
|
8
|
Prüfungstraining
|
32
|
150
|
0
|
182
|
Total
|
544
|
741
|
45
|
1330
|
Änderungen vorbehalten
Übersicht Stoffprogramm
Anlässlich der eidgenössichen Berufsprüfung werden folgende Themenfelder geprüft:
Kommunikation in der Muttersprache
Korrespondenz, Kommunikation mit Anspruchsgruppen, Wahl des Kommunikationskanals, Präsentationstechnik und -mittel Präsentationsaufbau, Rhetorik, überzeugender Auftritt, Moderation und Gesprächsführung, Protokollführung.
Kommunikation in der Fremdsprache
Geschäftskorrespondenz, Kommunikation mit Anspruchsgruppen, Wahl des Kommunikationskanals.
Unternehmerisches Verständnis
Dienstleistungsorientierung / Kundenorientierung, Grundlagenkenntnisse in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Rechtliche Bestimmungen (Grundlagen Arbeitsrecht, Kaufvertrag, Mietrecht), Datenschutz und Datensicherheit, Verstehen von unternehmerischen Zusammenhängen und Prozessen, Angebotsgestaltung, unternehmerisches Denken, Einbettung des Unternehmens im wirtschaftlichen Umfeld, Aufbau- und Ablauforganisation, Kostenbewusstsein, Bedeutung der Bilanz, Change Management, Umgang mit Anspruchsgruppen, Personaladministration (Personalgewinnung, Personalerhaltung, Personalfreistellung), Personaleinführung.
Informationsbewirtschaftung
Office-Anwendungen und gängige Anwenderprogramme, inhaltliche Verantwortung und Pflege von elektronischen Plattformen, Bewirtschaftung Informationsmaterialien, Datenablage / Datenarchivierung, elektronische Informationsbeschaffung, Informationsauf-
bereitung, Unterlagen für Sitzungen, Besprechungen und Projektmeetings zusammenstellen, Informationen aus / für Evaluationen aufbereiten, Professionelle Aufbereitung von Unterlagen, Informationsmanagement.
Organisation und Projektmanagement
Terminverwaltung, Umgang mit Problemen, Konfliktanalyse und Konfliktmanagement, Arbeitsorganisation, Organisation Geschäftsreisen, Sitzungsvorbereitung / -nachbereitung, Sitzungen / Schulungen organisieren, Grundlagen Projektmanagement, Projektassistenz, Stellvertretung, Grundlagen Eventmanagement.