Fach
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Präsenz-
studium
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Selbst-
studium
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Transfer-
studium
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Total Lernstunden
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Rechnungswesen
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12
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12
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0
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24
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Betriebswirtschaftslehre
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12
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12
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0
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24
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Volkswirtschaftslehre
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12
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12
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0
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24
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Rechtslehre
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12
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12
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0
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24
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Marketing
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24
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24
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0
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48
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Marketingkommunikation
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24
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24
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0
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48
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Public Relations
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12
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12
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0
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24
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Verkauf & Distribution
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16
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16
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0
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32
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Total Lernstunden
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124
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124
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0
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248
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Änderungen vorbehalten
Übersicht Prüfungsprogramm
Management und Kommunikation
Das Programm richtet sich nach der Wegleitung des Reglements zur MarKom Zertifikatsprüfung und umfasst im Wesentlichen folgende Themen:
Betriebswirtschaft / Rechnungswesen
Grundfunktionen, Ziele, Formen und Organisation von Unternehmen, Funktions- und Geschäftsbereiche erläutern, Erfolgsrechnung und Bilanz, einfache Budgets, Kosten- / Preiskalkulation, Arbeitstechnik, Zeitmanagement.
Volkswirtschaft
Einfacher Wirtschaftskreislauf, Konjunkturzyklus und Faktoren des Wirtschaftswachstums, sektorielle Gliederung der Wirtschaft, Prinzip von Angebot und Nachfrage.
Recht
Aufbau der Rechtsordnung und der Rechtsquellen, Wesen ausgewählter Vertragstypen, Rechtsgrundlagen der Kommunikation (inkl. Werberecht).
Marketing
Zielsetzung des Marketings sowie die Funktionen der beteiligten Berufe und ihre Aufgaben darstellen, Aufteilung der Märkte (insbesondere in Gesamtmarkt, Teilmarkt, Marktsegmente und Marketingzielgruppen), Marketingzielsetzungen interpretieren, Marketinginstrumente und ihre Einsatzmöglichkeiten erläutern, Grundlagen der Marktforschung und der Beschaffung von Basisdaten.
Verkauf und Distribution
Zielsetzungen des Verkaufs und der Distribution sowie die Funktion der beteiligten Berufe und ihre Aufgaben darstellen, verschiedene Verkaufsformen und ihre Funktion schildern, Umsatz- und Absatzplanung und deren Kontrolle darstellen, Eigenschaften der geläufigsten Distributionsformen und Absatzkanäle sowie ihre Eigenschaften und ihre Bedeutung erklären, Grundprinzipien des Offert- und Reklamationswesens erläutern.
Marketingkommunikation
Zielsetzungen der Marketingkommunikation, Kommunikationsinstrumente, Einsatzmöglichkeiten der Werbung und Verkaufsförderung, Teilgebiete der kommerziellen Kommunikation, Planung und Abwicklung von Kommunikationsaufgaben, Produktion von Werbemitteln.
Public Relations
Zielsetzung der institutionellen Kommunikation, Teilgebiete der institutionellen Kommunikation, PR-Mittel und PR-Massnahmen, Unterschiede bezüglich Zielen, Dialoggruppen und Instrumenten zwischen institutioneller Kommunikation und kommerzieller Kommunikation.