Aussendienst
Fach
|
Präsenz-studium
|
Stelbst-studium
|
Transfer-studium
|
Total Lernstunden
|
Marketing
|
112
|
108
|
46
|
266
|
Präsentations- und Kommunikationstechnik
|
20
|
20
|
3
|
43
|
Integrierte Kommunikation
|
40
|
38
|
3
|
81
|
Wirtschaftsstatistik
|
24
|
24
|
0
|
48
|
Verkauf und Distribution
|
36
|
36
|
3
|
75
|
Rechnungswesen und Controllin
|
76
|
76
|
3
|
155
|
Leadership
|
16
|
16
|
3
|
35
|
Verkaufsförderung / Werbung
|
12
|
12
|
0
|
24
|
Verkaufsprozess
|
16
|
8
|
0
|
24
|
Verkaufsplanung
|
12
|
12
|
0
|
24
|
Recht
|
8
|
16
|
0
|
24
|
Warenpräsentation
|
8
|
16
|
0
|
24
|
Get Together Studienstart
|
16
|
0
|
0
|
16
|
Prüfungstraining
|
32
|
150
|
0
|
182
|
Total
|
428
|
532
|
61
|
1021
|
Änderungen vorbehalten
Innendienst
Fach
|
Präsenz-studium
|
Selbst-studium
|
Transfer-studium
|
Total Lernstunden
|
Marketing
|
112
|
108
|
46
|
266
|
Präsentations- und Kommunikationstechnik
|
20
|
20
|
3
|
43
|
Integrierte Kommunikation
|
40
|
38
|
3
|
81
|
Wirtschaftsstatistik
|
24
|
24
|
0
|
48
|
Verkauf und Distribution
|
36
|
36
|
3
|
75
|
Rechnungswesen und Controlling
|
76
|
76
|
3
|
155
|
Leadership
|
16
|
16
|
3
|
35
|
Verkaufsförderung / Werbung
|
12
|
12
|
0
|
24
|
Verkaufsprozess
|
16
|
8
|
0
|
24
|
Verkaufsplanung
|
12
|
12
|
0
|
24
|
Get Together Studienstart
|
8
|
0
|
0
|
8
|
Prüfungstraining
|
32
|
150
|
0
|
182
|
Total
|
404
|
500
|
61
|
965
|
Änderungen vorbehalten
Übersicht Stoffplan (Innendienst und Aussendienst)
Marketing
Grundbegriffe des Marketings; Marktgeschehen als System; Unternehmensstrategie und Zielsetzungen; Marketingkonzept, Marketingmix; Organisation und Budget; Exportmarketing, E-Commerce.
Grundlagen der Marktforschung; Information, Methodologie, primäre und sekundäre Marktforschung; Fragearten, Fragebogen und Marktforschungsinstitute.
Integrierte Kommunikation
Grundlagen der Kommunikation; Strategien und Instrumente; Corporate Identity und Werbekonzept; Verkaufsförderung; Public Relations und Direktmarketing; Sponsoring, Messen und Events; Multimediakommunikation; Kommunikationskonzept und -forschung; externe Partner, Kommunikationsrecht.
Statistik
Grundlagen und Darstellung der Statistik; Begriffe und Verhältniszahlen; Mittelwerte, Streuungsmasse und Zeitreihen; Trends, Kausalität, Korrelation und Regression.
Vertrieb (Verkauf und Distribution)
Grundlagen des Verkaufs, Formen des Verkaufs, Verkaufskonzept; Verkaufsstrategie, primäre Planung; sekundäre Verkaufsplanung; Grundlagen der Distribution, physische Distribution und Konzept; Zielsetzungen, Strategien, Massnahmen; Organisation Budget, EAN, Incoterms; Client Relationship Management; Category Management, Internet und Telefon.
Rechnungswesen
Einführung ins Rechnungswesen; Erfolgsrechnung und Bilanz; Kostenarten; Deckungsbeitrag, Teilkostenrechnung; Kalkulation; Mittelverwendung, Mittelbeschaffung.
Präsentations- / Kommunikationstechnik
Grundlagen der Präsentationstechnik; Verkaufspsychologie, Verkaufsgespräch sowie Verkaufstechnik.
Verkaufsförderung / Werbung
Werbung und Verkaufsförderung.
Verkaufsplanung
Verkauf im Allgemeinen, Subvariablen und primäre Verkaufsplanung; sekundäre Verkaufsplanung, Budget und Kontrolle.
Übersicht zusätzliche Fächer Aussendienst*
Verkaufsprozess
Persönlichkeit und Rollenverhalten; Verkaufsgespräch, Telefongespräch und Messe; Teamverkauf, Handhabung von speziellen Situationen.
Rechtskunde
Grundlagen und Obligationenrecht; Schuldbetreibung- und Konkursrecht; Gesellschafts- und Kommunikationsrecht.
Rhetorik / Warenpräsentation / Merchandising
Präsentationstechnik; Warenpräsentation und Merchandising; Verkaufsgespräch.
Selbstmanagement
Grundlagen und Zielsetzungen; Delegation, Techniken; Information und Informationsaustausch, Businessknigge.
*Zum Teil werden diese Fächer im Prüfungstraining abgebildet, weshalb sie nicht separat auf der Übersichtstabelle aufgeführt werden.
Übersicht zusätzliche Fächer Innendienst*
Präsentations- und Verkaufstechnik,
Verkaufsgespräch
Grundlagen der Präsentationstechnik; Verkaufspsychologie, Verkaufsgespräch sowie Verkaufstechnik.
Persönliche Führungskompetenz
Basiskompetenzen in der Führung; Führungsinstrumente; Personalmarketing; Selbstmanagement.
*Zum Teil werden diese Fächer im Prüfungstraining abgebildet, weshalb sie nicht separat auf der Übersichtstabelle aufgeführt werden.