Fachbereich
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Präsenz-
studium
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Selbst-
studium
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Transfer-
studium
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Total
Lernstunden
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Konfliktbewältigung
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24
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28
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0
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52
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Kommunikation und Präsentation
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16
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20
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0
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36
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Selbstkenntnis
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24
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28
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0
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52
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Selbstmanagement
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16
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20
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0
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36
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Teaminformation und -kommunikation
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20
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24
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0
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44
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Get Together Studienstart
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8
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0
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0
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8
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Prüfungstraining
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12
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48
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0
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60
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Total
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120
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168
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0
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288
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Änderungen vorbehalten
Übersicht Stoffprogramm
Selbstkenntnis als Führungsperson
Persönlichkeit und Prägung; Werte, Authentizität, Charisma, Autorität, Teamfähigkeit, Emotionen und ihre Wirkung; Selbstbild und Fremdbild / Umgang mit Fremdbildern / Blinder Fleck; Verhaltensmuster / Verhaltensweisen (Umgang mit positiven und negativen Veränderungen, Selbstmotivation, Engagement, Zivilcourage); Stärken- und Schwächenprofil; Verantwortungsbereitschaft, Risikobereitschaft und Entscheidungsverhalten; Standortbestimmungen.
Selbstmanagement als Führungsperson
Arbeitsverhalten analysieren; Arbeitstechnik verbessern; Ziele setzen und delegieren aufgaben- und personengerecht; lösungsorientiertes, systematisches und strukturiertes Vorgehen anwenden; Methoden / Verfahren / Techniken situationsgerecht und zielorientiert anwenden; Stresssituationen erkennen und Massnahmen zu deren Bewältigung treffen; innovative Problemlösungen entwickeln; vernetzt denken und handeln.
Teamführung und -kommunikation
Menschenbild / Menschenbilder / persönliche Werte / Werte des eigenen Unternehmens; Empathie / Umgang mit anderen; Führungsumfeld Werthaltungen; Gruppenstrukturen / Gruppenprozesse / Gruppendynamik; Rollenverhalten im Team; Führen in dezentralen Strukturen; Motivation / Selbstmotivation / Demotivation; Führungstechniken / Befehlstechnik; Treffen von Anordnungen / Erteilen von Aufträgen; Durchsetzungsvermögen; Beurteilung von Mitarbeitenden / Führung von MA-Gesprächen.
Kommunikation und Präsentation
Basiskompetenzen der Kommunikation: Empathie und aktives Zuhören, wirksames Fragen, Ich-Botschaften versus Du-Botschaften; Natürliche Kommunikation: Mündliche Sprachkompetenz, para- und nonverbale Kommunikation, Auftrittskompetenz; Nutzung diverser Kommunikationsmittel; Gesprächsführung; Schriftlicher und mündlicher Ausdruck, Prinzipien der Informationsübermittlung, Hol- und Bring-Schuld, Information in einem hierarchischen Gefüge, interne und externe Kommunikation; Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Metakommunikation; Interkulturelle Kommunikation: Aktuelle Herausforderungen im Umgang mit Vertretern unterschiedlicher Kulturen, Vorurteile und Missverständnisse, Strategien zur interkulturellen Verständigung.
Konfliktbewältigung
Eigenes Konfliktverhalten / Umgang mit Kritik; Konfliktanzeichen (Positionen und Interessen); Erkennen und Analysieren von Konfliktursachen und -arten; Formen der Konfliktaustragung (Eskalationsstufen); Phasen der Konfliktbewältigung; Umgang mit Belastungen in Konfliktsituationen; Schaden- und Nutzenpotentiale von Konflikten; Grenzüberschreitungen (Mobbing, Mobbing-Prophylaxe, Führungsmassnahmen bei Mobbing, Bossing, sexuelle Belästigungen oder Übergriffe, Diskriminierung).