Fachbereich
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Präsenz-
studium
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Selbst-
studium
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Transfer-
studium
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Total
Lernstunden
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Marketing
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44
|
44
|
3
|
91
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Kommunikation
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20
|
20
|
3
|
43
|
Betriebswirtschaftslehre
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28
|
28
|
3
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59
|
Recht
|
12
|
12
|
0
|
24
|
Volkswirtschaft
|
16
|
16
|
0
|
32
|
Projektmanagement
|
24
|
40
|
3
|
67
|
Prozessmanagement
|
52
|
54
|
6
|
112
|
Personalmanagement
|
24
|
24
|
0
|
48
|
Leadership
|
16
|
16
|
3
|
35
|
Rechnungswesen
|
60
|
60
|
3
|
123
|
Tourismus-Marketing
|
28
|
22
|
3
|
53
|
Destinationskonzept
|
16
|
16
|
3
|
35
|
Paket- und Leistungskalkulation
|
24
|
28
|
0
|
52
|
Reiserecht
|
24
|
24
|
0
|
48
|
Transportwesen
|
40
|
40
|
0
|
80
|
Praxis-Besichtigungen
|
12
|
0
|
6
|
18
|
Get Together Studienstart
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16
|
0
|
0
|
16
|
Diplomarbeit
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4
|
0
|
50
|
54
|
Total
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460
|
428
|
86
|
974
|
Änderungen vorbehalten
Übersicht Stoffprogramm
Rechnungswesen
Bilanzanalyse, Unternehmensfinanzierung, Controlling, Budget, Rückstellungen, Kennzahlen, Finanz- und Betriebsbuchhaltung, Kostenrechnungsmethoden, Kalkulationsmethoden, Liquiditätsplan, Businessplan.
Recht
Vertiefung der Kenntnisse OR / ZGB, SchKG, ausgewählte Vertragstypen, Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Wertpapiere, Wettbewerbs-, Datenschutz- und Produktehaftpflichtrecht, Sozialversicherungsrecht, Arbeitnehmerschutz, Arbeitsvermittlung.
Betriebswirtschaft
Unternehmen und Umwelt, Unternehmensstrategie / -politik, Unternehmensführung, Standortfaktoren, Unternehmensverbindungen, Geschäftsprozesse, Risikomanagement, Ökologiemanagement, Wirtschaftsethik, Unternehmenslogistik, Versicherungs- und Steuerwesen, Informatikkonzepte.
Projektmanagement
Begriff, Spannungsfeld Organisation / Strategie / Kultur, Prozessorganisation, Gestaltungsinstrumente, Projektmanagement, organisatorische Besonderheiten für KMU, Grundlagen des Wandels.
Prozessmanagement
Grundlagen und Denkhaltung, Prozess- und Qualitätsmanagement, Wertschöpfung und Produktivität, Geschäftsopimierungsprozess, Business Process Reenginieering, PDCA, Six-Sigmar, RADAR, Change Management, Evaluation von Change Management und Projekt Management,
Personalmanagement und Leadership
Führungslehre, Führungsstile, Motivationstheorien, Betriebspsychologie, Gruppendynamik, Arbeitsformen, Mitarbeiterqualifikation, Dossierbeurteilung, emotionale Intelligenz, Arbeitstechnik, Personalbedarf / -planung, Bewerbungsgespräch.
Volkswirtschaft
Grundbegriffe, Zusammenhang Makro- / Mikroökonomie, Wirtschaftskreislauf, Wirtschaftswachstum und -potential, Konjunkturzyklus, Strukturen und Strukturwandel, Wirtschaftspolitik, -ordnungen und -standorte.
Marketing
Marketing als Teil der Unternehmenspolitik, Marketingkonzepte, Marktforschung, Marketing-Mix, Verkaufsprozesse und Verkaufsplanung.
Kommunikation
Angewandter Verkauf, Rede, Vortrags- und Präsentationstechnik, Psychologie des Verkaufs- und Einkaufsgesprächs, Argumentations- und Fragetechnik, Reklamationen, Einsatz von Kommunikationsmitteln.
Tourismus-Marketing
Strategische Marktpositionierungen im Tourismus, Good Practice im Marketing-Mix mit Fokus auf Tourismus-
Dienstleister, die Tourismus-Wertkette, Kanal-Mix, Service Excellence, Kundenbindung usw.
Destinationskonzept
Methoden und Instrumente zur Analyse / Weiterentwicklung bestehender und Erstellung neuer Destinationskonzepte und Destinationsfördermassnahmen. Starker Praxisbezug zum eigenen Berufs- und Tätigkeitsfeld (Incoming oder Outgoing).
Paket- und Leistungskalkulation
Auswirkungen von Preis-Mix und Kanal-Mix auf die Kalkulation touristischer Leistungen, Absicherung von Fremdwährungen, Kern- und Zusatzleistungen, Einbau unterschiedlicher Provisions- und Kommissionierungsmodelle, Abhängigkeit von Kontingents- und Preismanagement.
Reiserecht
Konsumentenschutz, Pauschalreisegesetz, Kundengeldabsicherungen und deren Auswirkungen auf AGB und die Konzeption touristischer Leistungen.
Transportwesen
Transportmittelbezogene Fachbegriffe, Prozesse und Aktivitäten: Airline Yield Management, Flottenmanagement bei Mietwagenanbietern oder Wohnmobilvermietern, Kontingentssteuerung in der Kreuzfahrtindustrie. Gemeinsamkeiten und Eigenheiten zum wertorientierten Transportmanagement.
Praxis-Besichtigungen
Von Touristikern für Touristiker: vertiefte Unternehmensbesuche mit fachspezifischen Beobachtungs- und Arbeitsaufträgen zur Analyse komplexer Managementsituationen im Tourismus.
Diplomarbeit
Nach Abschluss aller Module muss eine praxisorientierte Einzeldiplomarbeit mit Bezug zu einem Tourismus-Thema erstellt werden. Die Diplomarbeit soll von praktischem Nutzen für die Studenten und deren Arbeitgeberfirmen sein. Eine Diplomarbeit umfasst etwa 20 Seiten und muss innerhalb von 12 Wochen (effektive Bearbeitungszeit) eingereicht werden. Die Diplomarbeit richtet sich nach den Richtlinien des VSK Verband Schweizerischer Kaderschulen. Nach Abgabe der Diplomarbeit präsentieren Sie deren Inhalt vor einem Expertenteam.